Shadow warf gleich mal einen riesen-7-Elemente-Ball(Feuer,Wasser,Elektro,Eis,Erde,Luft,Licht), den er mit beiden Händen hielt, auf Shade, welcher versuchte, den Angriff zu blocken, doch ohne Erfolg, sodass Shade gegen einen Felsen geschossen wurde.
Shadow: Na wie war das?
Shade mit einem Arm auf der verletzten Schulter: Wenn das schon alles war, dann wars nich gut! ENERGIEBALL!!!
Shadow musste sich entscheiden, ob er nun ausweicht oder dem Anrgiff ausweichen sollte, entschied sich dann fürs Ausweichen.
Nachdem der Angriff daneben ging und mit einer Explosion einen 20-Meter Felsen zerstörte, warf Shade gleich noch einen, welcher noch mächtiger war, diesmal entschied sich Shadow, den Angriff abzuwehren und kreuzte also die Arme, sodass er dem Angriff locker stand hielt.
Shadow: Nun, jetzt wieder ich! ChaosBlast!!!
Shade: Das würde dir so passen! BLASTER!!!
Die beiden Strähle trafen sich gleichzeitig, sodass eine große Energie entstand, bis die Angriffe explodierten und eine starke Erschütterung hinterließ.
Die Gegend war nun nurnoch ein wüstenähnlicher Ort.
Ty: Hey, ich will keinen Staub auf meine Kekse!
Shade blickte auf Shadow und dachte: Argh, dieser Kerl ist stärker als ich je gedacht hätte! Der kann mich mit seiner Stärke eventuell vernichten, aber ich bin doch der Galaktische Kaiser!
Shade zu Shadow: Hast du das gehört!? Ich bin der Galaktische Kaiser, niemand im gesamten Universum ist stärker als ich!!!
Gatomon: Hey Leute, da steht Mephiles! Hey, du, Shadow, der Kerl sieht ja aus wie du!
Mephiles: So, Galaktischer Kaiser...ich entnehme dir dann mal den Posten...
Shade: Wer bist du, der es wagt, mit diesem Ton mit mir zu sprechen!? Na warte du möchtegern Galaktischer Kaiser!
Shade flog mit voller Geschwindigkeit und mit pinker Energieberandung auf Mephiles zu, doch Mephiles erstellte im richtigen Moment mit einem Handzucken eine Barriere, die er auch in der IdyllWelt einsetzte, sodass Shade den Anrgiff abbekam, der für Mephiles bestimmt war und saß nun auf den Knien.
Mephiles: Und, gibst du mir deinen Ruf nun? Freiwillig?
Shade: ...J..ja...ich übergebe meinen Ruf als Galaktischen Kaiser dir...
Mephiles: Gut gemacht!
Mephiles hob seine Hand und machte dann eine Faust, bis Shade voller Flammen war und irgendwann vernichtet wurde.
Shadow: Was hast du da getan!? Du kannst nicht einfach irgendjemanden ermorden!
Mephiles: Keine Angst, Shadow The Hedgehog, es war nur eine Maschine.
Shadow: Wer bist du, und woher kennst du meinen Namen!?
Mephiles: Ich bin Mephiles, Mephiles The Dark.
Shadow: Mir egal wer du bist, du bist böse und musst vernichtet werden!
Emerl und Gemerl stellten sich vor Shadow: Wir werden dem stärksten folgen, und der ist Mephiles!
Mephiles: Legt euch nicht mit Wesen an, denen ihr nichtmal dem Schatten was anhaben könnt! Kümmert euch lieber um den schwarzen Ninja und diesem Digimon.
Emerl und Gemerl: Zu Befehl, Meister!
Mephiles brachte Shadow nun per Warp in einen Vulkan, wo sie nun auf einer runden Plattform in der Lava standen.
Shadow: Wo hast du uns hingebracht? Was hast du vor?
Mephiles: Ich möchte dir etwas zeigen:
Shadow sah nun sich selbst an einer Art magischem Kreuz, wo er gefangen war. Das wird also mit Shadow passieren.
Mephiles: Nachdem Iblis entfacht wird und die Flammen auf Ewigkeit toben, sodass alles ruiniert wird, sucht man nach einem Verantwortlichen. Wer tut das, fragt sich die Menschheit. Die Menschen sind nicht nur neidisch auf deine Kraft, sie fürchten sich davor!
.....Komm mit mir, Shadow, lass uns die törichte Menschheit bestrafen. Es ist nur fair, dir zurückzugeben, was für dich bestimmt ist. Du hast jedes Recht auf Vergeltung!
Shadow: Das ist absurd....was auch immer es ist, das du vorhast, du kannst es alleine machen.
Mephiles: Du vergibst der Menschheit diese Torheit!?
Shadow: Ich bestimme mein eigenes Schicksal!