Bevor Jak durch das Tor in die Arena laufen wollte, kam Seem zu ihm:
Jak, du dunkler Krieger, ich habe etwas für dich. Ich habe hier eine Modifikation für dein Plasmagewehr. Ich bin Pazefist und brauche es also nicht. Sie sorgt dafür, dass die Schüsse an Wänden abprallt. Ich muss wieder gehen, du wirst die Stadt wohl auch bald verlassen, ne?
[Bild vom Reflektions-Blaster wird nachgetragen]
Kurz nachdem Seem gegangen ist, kam Kleiver gleich darauf:
Hey Jungchen, ich hab gehört du verlässt die Stadt nach diesem Kampf. Willst du bis zu den Katakomben laufen oder was!?
Jak: Es gibt Katakomben in der Wüste?
Kleiver: Och verdammt, Damus hats dir also noch nicht erzählt...das gibt Ärger...naja, wie dem auch sei, du kannst bis dahin einen unserer
Hitzesucher bekommen, den schnellsten Wagen den wir hier haben. Leider ist die Steuerung dabei sehr schlecht, aber ein Fahrer deines Kalibers wird das schon hinbekommen. Du bekommst ihn, wenn ich das dritte Kampfamulett erworben hast!
Jak war, nachdem Kleiver weg war, glücklich, dass er endlich kämpfen konnte, doch da kam schon wieder jemand, Damus:
Was gabs denn mit Kleiver zu bereden?
Jak: Es gibt also Katakomben in den Wüsten? Und mit denen kann ich zu meinen Freunden kommen?
Damus:
Ich hätte Kleiver informieren müssen... naja, wenn du gewinnst bekommst du ne genaue Wegbeschreibung wo die Katakomben sind. Von dort aus gibt es nämlich eine schnelle Möglichkeit, nach HavenCity zu kommen, wo deinen Freunde gefangen gehalten werden. Moment, ich kommuniziere noch kurz mit Errol:
Errol, was machst du mit den Gefangenen?
Errol: Ich hab viele Gefangene, welche meinst du?
Damus: Ich meine das Frettchen, den Alien und das Kind.
Errol: Tja, dieser Lucas ist bei der Gefangennahme abgehauen und hat die anderen zwei später tatsächlich befreit! Sie sind eben geflüchtet, aber ich werde sie wieder einfangen, diese Ratten!
Damus: Nunja, für die Inkompetenz eurer Soldaten kann ich nichts!
Jak: Tse, der kleine ist also doch zu was nutzen!
Damus: Jak, geh in die Arena und zeig was in dir steckt!
Kurz nachdem der Kampf begann, dachte Jak an BaronPraxis und verwandelte sich somit wieder zum dunklen Jak: